Deine Rechenkraft zum Enigma knacken


BOINC
Ursprünglich sollte das im Januar 2006 gestartete "M4 Message Breaking Project" von Stefan Krah drei bisher nicht geknackte Enigma-Nachrichten durch verteiltes Rechnen endlich entschlüsseln. Während die ersten zwei Nachrichten in relativ kurzer Zeit geknackt werden konnten, wurde die letzte der drei Nachrichten erst im Januar 2013 entschlüsselt. Eigentlich war damit das Projekt erfolgreich abgeschlossen, doch es warten noch einige andere verschlüsselten Enigma-Nachrichten darauf aufgedeckt zu werden. Demnach kann man immer noch mit der eigenen Rechnerpower am Projekt teilnehmen und vielleicht selbst eine Enigma-Nachricht mit dem eigenen Computer entschlüsseln. Wie das geht und wie man am Projekt teilnimmt, das erfährt man nachfolgend:

1. Schritt - BOINC Herunterladen und Installieren

Als erstes muss die Software BOINC heruntergeladen werden. BOINC ist die Abkürzung für Berkeley Open Infrastructure for Network Computing und ist eine Software-Plattform für verteiltes Rechnen. Über BOINC kann man dann dem Enigma-Projekt die Rechenkraft zuteilen. Doch nicht nur dem Enigma-Projekt, auch viele andere Projekte kann man mit BOINC unterstützen. Heruntergeladen werden kann BOINC unter: http://boinc.berkeley.edu/download.php

Anschließend kann BOINC auch schon installiert werden. Zu beachten ist, dass vor dem ersten Start von BOINC ein Neustart des ganzen Computers notwendig ist.

2. Schritt - BOINC starten und Benutzer anlegen

Nach dem Start von BOINC muss ein Projekt ausgewählt werden, das man unterstützen möchte. In unserem Fall heißt das Projekt: Enigma@Home. Mit einem Klick auf weiter muss man nun noch einen Benutzer anlegen, falls man sich noch nicht registriert hat.
Enigma-Projekt beitreten


3. Schritt - Los geht's, unserem Team beitreten

Nun kann man BOINC auch schon starten und das Programm rechnen lassen. Dafür lädt es sich die benötigten Daten aus dem Internet und fängt standardmäßig dann an zu arbeiten, wenn der Prozessor nicht belastet wird. In der einfachen Ansicht ist der BOINC-Manager sehr übersichtlich.
EnigmaHome Einfache Ansicht

Leider fehlen hier aber auch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Deshalb empfiehlt es sich am Anfang über "Ansicht" -> "Erweiterte Ansicht ..." einmal auf die erweiterte Ansicht umzuschalten, um so das Programm einmal an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Hier kann man in den Einstellungen nun z.B. auch bestimmen, dass mit der Berechnung schon angefangen wird, wenn die CPU-Auslastung geringer als ein bestimmter Prozentsatz ist. Standardmäßig wird das sehr strikt gehalten, sodass man das ein oder andere Feintuning auf jeden Fall durchführen sollte. Auch bei Mehrkern-Prozessoren kann man hier einstellen wie viel Kerne benutzt und wie hoch der Prozessor belastet werden soll
EnigmaHome Erweiterte Ansicht Einstellungen


Da das Rechnen alleine langweilig ist, laden ich alle ganz herzlich dazu ein, dem KryptoWissen-Team beizutreten. So können wir gemeinsam den Geheimnissen der Enigma-Nachrichten auf die Spur kommen.