Kryptologie aktuell

Die Überschrift suggeriert eigentlich mehr, als hier zu finden ist. Zwar möchte ich hier tatsächlich aktuelle Themen rund um die Kryptologie aufführen und erläutern, allerdings erhebe ich keinen Anspruch auf eine vollständige Aufführung aller aktuellen kryptographischen Themen. Dafür fehlt mir die Zeit und IT-Newsportale wie heise.de oder golem.de liefern hier eine gute Arbeit. Was es hier gibt, sind von mir ausgewählte Themen rund um die Kryptologie die ich besonders spannend und erwähnenswert finde. Dementsprechend findet man hier nicht nur Fakten, sondern auch durchaus die ein oder andere persönliche Meinung zum Thema.

Anstoss zu dieser Kategorie waren die Enthüllungen von Snowden, die unter anderem auch die Kryptographen erschütterten und weitreichende Erkenntnisse brachten. Was vorher nur Verschwörungstheorien waren, wurden nun Wirklichkeit. Das die NSA gezielt kryptographische Standards unterwandert und damit defacto unbenutzbar gemacht hat, war auch ein Schock in der Kryptologie-Szene. Ein Stein ist ins Rollen gekommen, dessen Weg ich hier weiter beobachten, kommentieren und natürlich auch ergänzen möchte.