Kryptografie verständlich: Ein Lehrbuch für Studierende und Anwender Buchkritik



Kryptografie läuft uns im heutigen Leben immer wieder über die Füße, oft wenn wir gar nicht daran denken. Sei es beim Öffnen unseres Autos per Knopfdruck oder Zuhause beim Einloggen ins WLAN. Während sich vor nicht allzu langer Zeit vor allem das Militär um kryptografische Verfahren bemühte, ist die Wissenschaft inzwischen auch in unseren Alltag eingezogen.

Wissenschaft ist hier das richtig Stichwort, denn an Informatik-Fakultäten gehört die Kryptografie schon lange zum guten Ton. So überrascht es auch nicht, dass es schon eine Reihe an guten bis sehr guten Büchern zu diesem Thema gibt. Warum also noch ein neues? Das erklärt der belgische Kryptologe und Professor Bart Preneel schon im Geleitwort. So weist er daraufhin, dass viele der schon vorhandenen Bücher mathematische Spezialkenntnisse voraussetzen. "Kryptografie verständlich" führt hingegen nur die Mathematik und Formalismen ein, die auch wirklich benötigt werden. Mit diesem "Weniger-ist-Mehr-Ansatz" will das Buch das Gebiet der Kryptografie vor allem Neueinsteiger zugänglich machen.

Inhaltlich werden im Buch die meisten kryptografischen Verfahren vorgestellt, die nach Meinung der Autoren heutzutage in der Praxis eine Rolle spielen. Neben der Vorstellung wird jedes Verfahren um eine Sicherheitseinschätzung, historische Entwicklung, Empfehlung der Schlüssellänge und Material zum weiteren vertiefenden Selbststudium ergänzt. Darüber hinaus gehen die Autoren noch auf weitere, zukünftig wichtige Verfahren ein, wie beispielsweise auf die Lightweight-Chiffre PRE-SENT.

Insgesamt untergliedert sich das Buch in 13 Kapitel. Los geht es in der Einführung mit der symmetrischen Kryptografie, ehe in den nächsten Kapiteln die symmetrischen Konzepte und Verschlüsselungsverfahren: Stromchiffren, Date Encryption Standard und Alternativen, Advanced Encryption Standard und Blockchiffren folgen. Anschließend folgt, welche Überraschung, eine Einführung in die asymmetrische Kryptografie, ebenfalls wieder mit Konzepten und Verfahren in den weiteren Kapiteln, wie RSA-Kryptosystem, Diffie-Hellman, Kryptosysteme mit elliptischen Kurven, Digitale Signaturen, Hash-Funktionen, Message Authentication Codes (MACs) und das letzte Kapitel widmet sich noch der Schlüsselerzeugung (unter anderem beispielsweise Kerberos). Jeder der sich schon etwas mit der Kryptografie beschäftigt hat, wird mit den Themen nur allzu vertraut sein. Es sind die absoluten Standardgebiete im Bereich der Kryptografie und damit ein idealer Einstieg. Alles verständlich aufbereitet und ausführlich mit Schaubildern und Beispielen erklärt.

Die Autoren Christof Paar und Jan Pelzl sind zwar ursprünglich ausgebildete Ingenieure, arbeiten aber nach eigenen Angaben schon seit über 20 Jahren in der angewandten Kryptografie. Dabei waren sie sowohl in der Forschung als auch in der industriellen Praxis. Aktuell sind beide an einer Universität/Hochschule tätig, Prof. Dr.-Ing. Christof Paar an der Ruhr-Universität Bochum und Prof. Dr.-Ing. Jan Pelzl an der Hochschule Hamm-Lippstadt. Und hier erklärt sich auch schon der Zusatz zum Buch: "Ein Lehrbuch für Studierende und Anwender". Jeder der etwas in Richtung Informatik studiert, wird zwangsläufig während des Studiums mit der Kryptografie in Kontakt kommen. Dementsprechend ist das Buch auch als Lehrbuch für Studenten konzipiert. Wie der Zusatz aber ebenfalls klarstellt, richtet sich das Buch eben nicht nur an Studenten, sondern auch an alldiejenige, die sich in ihrer Freizeit mit diesem spannenden Thema beschäftigen wollen.

Kryptografie verständlich: Ein Lehrbuch für Studierende und Anwender ist ein neues Kryptografie-Buch, das sich alten Themen widmet. Themen, die bis heute die absolute Grundlage im Bereich der Kryptografie darstellen. Das Buch richtet sich meiner Meinung in erster Linie an Studenten, die innerhalb des Studiums mit der Kryptografie das erste Mal in Berührung bekommen. Für diese eignet sich das Buch ideal zum Selbststudium bzw. als Ergänzung zum Vorlesungsstoff. Da keine Vorkenntnisse vorausgesetzt werden, kann aber auch jeder andere Interessierte mit dem Buch erste Einblicke in die spannende Thematik erhalten und sich selbst weiterbilden.

Zuletzt geändert am 31.08.2017