Krypto im Advent: Krypto-Adventskalender für Kinder und Jugendliche


Adventskalender gibt es ja inzwischen in Hülle und Fülle. Der Schokoladen-Adventskalender ist schon lange out. Von Müsli-Adventskalender, über Bier-Adventskalender bis hin zu Schmuck oder gar Chips-Adventskalender reicht die Auswahl. Ja selbst der eigene Hund, die Katze oder das Pferd haben inzwischen einen eigenen Adventskalender. Während in diesen Adventskalender aber oft der Materialismus im Mittelpunkt steht, gibt es auch andere Kalender. Ein solch anderer Adventskalender ist der Online-Kalender: Krypto im Advent der Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative und der Pädagogische Hochschule Karlsruhe. Schon seit 2015 können hier Kinder und Jugendliche kostenlos in die Welt der Geheimschriften, Geheimsprachen und Bilder mit versteckten geheimen Botschaften eintauchen.


Der interaktive Adventskalender bietet dabei eine spannende Hintergrundgeschichte und zahlreiche kurze Erklärvideos, die die verschiedenen bekannten Verschlüsselungsverfahren, wie beispielsweise die B-Sprache, Caesar-Verschlüsselung, Skytale oder die Fleissner-Verschlüsselung erklären. Natürlich gibt es nicht nur Rätsel, sondern wer diese löst kann auch tolle Sachpreise gewinnen.


Es gibt dabei zwei Schwierigkeitsstufen: Einsteiger und Fortgeschrittene. Während „Einsteiger“ sich an alle Schüler/innen der Klassen 3 bis 6 richtet, ist die Schwierigkeitsstufe „Fortgeschrittene“ für die Klassen 6 bis 9.


„Mit dem großen Rätselspaß ‚Krypto im Advent‘ wollen wir Kinder für das Thema Datensicherheit sensibilisieren und sie spielerisch an verschiedene Verschlüsselungstechniken heranführen“, erläutert Dr. Thomas Borys, Mitarbeiter des Instituts für Mathematik und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.


Für das Jahr 2018 bekommt das Krypo-Team Verstärkung. Mit dabei ist nun der junge Mischlingshund Kryptix. Und der wird auch dringend benötigt. Denn ausgerechnet Geheimagentin Kryptina ist entführt wurde. Zusammen mit Kryptix muss nun Kollege Krypto die Suche aufnehmen. Unterstütze die beiden unter www.krypto-im-advent.de. Eine kostenlose Anmeldung ist dafür nötig.




Artikel vom 01.12.2018